In 2013 gründete Gerhard Honsbein die empfehlensWERT GmbH&Co.KG, die die Betreiberin des VEU ist. Seither unterstützt und begleitet er Unternehmer dabei, durch Vertrauen, klare Kommunikation und Qualität systematisch, insbesondere durch Beziehungsmarketing, die richtigen Kunden zu gewinnen. Zentrales Ziel seiner Arbeit ist es, Unternehmensinhaber*innen dabei zu unterstützen, sich ein empfehlenswertes Unternehmen aufzubauen bzw. den Markterfolg empfehlenswerter Unternehmen zu sichern.
COMPEON: Herr Honsbein, welche Entwicklung nehmen Sie in Ihrem Unternehmernetzwerk wahr? Was sind die Themen, die Unternehmer in NRW gerade bewegen?
Gerhard Honsbein: Grundsätzlich haben die Unternehmen im VEU eine positive Grundstimmung. Was wir wahrnehmen ist, dass viele Unternehmen stärker wachsen würden, wenn das Finden von guten Fachkräften einfacher wäre, die Digitalisierung schneller und besser umgesetzt und diverse „bürokratische“ Hindernisse abgebaut werden würden. Und wenn wir eines aus der Corona-Krise gelernt haben, ist es, dass wir das in Deutschland könnten. Es müssen nur die Rahmenbedingungen und ein grundsätzliches gemeinschaftliches Verständnis geschaffen werden.
COMPEON: Mit welchen Herausforderungen werden sich Unternehmen aus Ihrer Sicht in den kommenden 5 Jahren besonders beschäftigen müssen?
Gerhard Honsbein: Ich bin der Meinung, dass die Unternehmen ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen müssen, um herauszufinden, wie zukunftssicher ihr Unternehmen wirklich ist. Das ist ein Satz, den ich schon vor der Corona Krise genauso gesagt habe. Die Krise zwingt jetzt jedes Unternehmen, sich mit seinem Geschäftsmodell auseinanderzusetzen. Wer das nicht tut, den wird es ggf. in 5 Jahren so nicht mehr am Markt geben.
COMPEON: Mit welcher Intention haben Sie VEU gegründet?
Gerhard Honsbein: Die Grundmotivation war und ist es, den Unternehmen im VEU einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Sie dabei zu unterstützen, noch erfolgreicher zu sein. Das machen wir dadurch, dass wir empfehlenswerte Unternehmen miteinander vernetzen und mit guten Kunden verbinden. Zudem wollen die Unternehmer*innen ihr Unternehmen und sich selbst entwickeln. Darum bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen in unserer VEU Akademie zusätzlich die Möglichkeit, ihr Unternehmen systematisch zu einem empfehlenswerten Unternehmen auszubauen.
COMPEON: Welchen Einfluss nehmen beim Empfehlungsmarketing wirtschaftliche Faktoren wie ein Brexit oder ein konjunktureller Abschwung?
Gerhard Honsbein: Wir haben festgestellt, dass in Zeiten, in denen die Unternehmen kaum wissen, wie sie die Aufträge abarbeiten können, die Unternehmer*innen mitunter in der operativen Arbeit untergehen und Empfehlungsmarketing und Beziehungsaufbau ins Hintertreffen geraten. Hier wird häufig die Frage nach neuem Personal laut. In Zeiten des Abschwungs ist natürlicherweise die Suche nach Wegen, neue und gute Kunden zu finden groß. Darum ist unsere Handlungsempfehlung, sich kontinuierlich um die Investition in ein starkes und leistungsfähiges Netzwerk zu kümmern.
COMPEON: Was raten Sie Unternehmern in puncto Vorbereitung auf solche externen Szenarien?
Gerhard Honsbein: Ich rate jedem Unternehmen, angewendete Geschäftsmodelle auf die Wünsche und Bedürfnisse einer klar umrissenen Zielgruppe abzustellen und regelmäßig zu prüfen, ob hier Kongruenz zwischen Kundennutzen und Unternehmensleistung besteht.
COMPEON: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Honsbein.
Jetzt den COMPEON-Newsletter abonnieren und regelmäßig interessante Fachartikel, Interviews und Insights rund um die Themen Mittelstand, Finanzierung und Digitalisierung erhalten:
Newsletter jetzt anfordern: