Ulrich Bendel ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Mühl Christ Partner Management Consulting GmbH. Als BBA/Diplom-Bankbetriebswirt, zertifizierter Unternehmensberater nach CMC/BDU und Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut an der SRH Hochschule Heidelberg) berät er bei MCP branchenübergreifend kleine und mittlere Unternehmen. Dabei leitet er ein fünfköpfiges Team unterschiedlicher Fachbereiche.
COMPEON: Herr Bendel, als geschäftsführender Gesellschafter von Mühl Christ Partner Management Consulting (MCP) betreuen Sie tagtäglich die Basis der deutschen Wirtschaft: Den Mittelstand. Wo genau liegen die Schwerpunkte von MCP und Ihrer Beratung?
Ulrich Bendel: Derzeit liegen die Schwerpunkte der Beratung in den Unternehmensphasen Restrukturierung, Sanierung und Nachfolgeberatung. Bei der Nachfolgeberatung haben wir uns vor allem auf die Suche von potenziellen Nachfolgern spezialisiert. Leider findet der überwiegende Teil der Mittelständler keinen Nachfolger aus den eigenen Reihen.
COMPEON: Was sind die drei wichtigsten Treiber moderner Unternehmensberatung?
Ulrich Bendel: Die drei wichtigsten Faktoren:
1. Die Digitalisierung: Berater werden oft benötigt, weil sich die Unternehmen im Zuge der Digitalisierung strategisch neu orientieren und oft sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln müssen.
2. Die Generation Y: Die Generation Y verändert ihre Gewohnheiten, ihr Verhalten und die Rahmenbedingungen. Die Generation Y gründet Start-ups, fordert flache Hierarchien und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.
3. Der Fachkräftemangel: Der Fachkräftemangel, besonders in unseren ländlichen Regionen, stellt die Unternehmen vor große Probleme. Hier ist vor allem mehr Führungskompetenz gefragt.
COMPEON: Mittelständische Unternehmen gehören zu Ihrer Kernzielgruppe. Was sind die größten Schwierigkeiten, mit denen Unternehmer zu Ihnen kommen und wie helfen Sie ihnen weiter?
Ulrich Bendel: Kleine und mittlere Unternehmen sind oft in ihrem Handwerk oder ihrer Fachkompetenz super, aber haben im kaufmännischen Bereich Probleme. Wir helfen von der Finanzierung, über Kalkulationen, bis zu Planungserstellung für die nächsten Geschäftsjahre. Vor dem Hintergrund sich schnell verändernder Märkte wird die strategische Unternehmensplanung für jedes Unternehmens lebenswichtig. In diesem Bereich liegt unsere Kernkompetenz.
COMPEON: Welche Rolle nimmt die Suche nach passenden Finanzierungen im Alltag von Geschäftsführern ein, die Sie unterstützen – was sind die Probleme, Herausforderungen und Stolpersteine und mögliche Lösungen?
Ulrich Bendel: Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist das Problem, dass sie zu klein sind, um für jeden Bereich eine eigene Abteilung zu gründen. So übernimmt der Geschäftsführer nahezu alle Bereiche selbst. Aber man kann nun mal nicht alles können. Hinzu kommt der Zeitmangel. Ein Arbeitstag geht für einen Geschäftsführer meist weit über die normalen 8 Stunden hinaus. Da bleibt oft keine Zeit, sich auch noch um Finanzierungen zu kümmern. Deshalb greifen Geschäftsführer überwiegend auf unsere Fachkompetenz zurück.
Für die meisten Geschäftsführer ist oft nur die Kondition entscheidend. Dies ist aus meiner Sicht der größte Fehler, den man bei Finanzierungen machen kann. Grundsätzlich muss die Finanzierung auf das Investitionsvorhaben und die damit einhergehenden Cashflows sowie zur Unternehmensstrategie passen. Leider sind die meisten Finanzierungsfälle, die wir auf den Tisch bekommen, in der Finanzierungsstruktur völlig falsch aufgestellt. Nach meiner Ansicht werden hier durchschnittlich mindestens 10 Prozent Rendite verschenkt.
COMPEON: In einem früheren Interview haben Sie gesagt, Ihr persönliches Lebensmotto lautet „Lernen und Lehren“. Wie spiegelt sich dieses Motto in Ihrer alltäglichen Arbeit wieder und welche Rolle spielt es insbesondere in Ihrer Arbeit mit Unternehmern unterschiedlicher Branchen?
Ulrich Bendel: Für mich ist Unternehmensberatung nichts anderes als das Vermitteln von Wissen an meine Kunden. Deshalb ist es mir wichtig, mich permanent fachlich und persönlich weiterzubilden. Diese Weiterbildung geht für mich über betriebswirtschaftliche Bereiche hinaus.
Als Top-Berater muss ich die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung ebenso kennen wie Entwicklungen in den Naturwissenschaften. Diese Bereiche sind sehr wichtig für die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen. Denn nur Wissen, das ich auch anwende und weitergebe, schafft einen Mehrwert. Dieser Mehrwert entsteht aber nur, wenn der Unternehmer meine Beratungsleistung versteht und ebenfalls anwendet. Die Verantwortung, dass das geschieht, liegt beim Berater. Für mich ist es wie ein Zieleinlauf, wenn die Unternehmer durch unsere Beratung ihre Ziele auch erreichen.
COMPEON: Vielen Dank für das Interview, Herr Bendel.
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