Mit 72 Prozent der Kunden wünscht sich zwar eine große Mehrheit E-Mail-Kontakt mit Ihrem Berater. Aber ähnlich viele, nämlich 56 Prozent, möchten gleichzeitig nicht auf ein persönliches Gespräch unter vier Augen verzichten. Das ergab eine Studie der Targo-Bank im Sommer des vergangenen Jahres.
Kunden wünschen Omnikanal-Banking
Zusammengefasst bedeutet das: Eine große Mehrheit der Kunden von Finanzinstituten will die herkömmliche Art der Kommunikation nicht aufgeben, gleichzeitig aber auch die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Weiter ergab die Studie, dass es den Bankkunden dabei wichtig ist, eine Vernetzung verschiedener Anwendungen und Kommunikationskanälen vorzufinden, die persönliche Angaben nur einmal nötig machen.
„Omnikanal-Banking“ nennen das die Experten. Also, das Banking auf allen Kanälen, wenn man es so übersetzen will, um die Wünsche der Kunden auf allen Wegen zu erfüllen.
Das zeigt auch eine Studie der Beratungsgesellschaft Protiviti, die 2.000 Verbraucher zu deren Präferenzen bei Bankdienstleistungen, einschließlich der Nutzung von Online-Banking, und dem Besuch von Bankfilialen, befragt hat.
Die fünf wichtigsten Schlüsse aus dieser Studie sind:
- Interaktion ist für Konsumenten und auch Firmenkunden wichtig.
- Online Banking und Mobile Banking sind für alltägliche Finanzgeschäfte gefragt.
- Für komplexe Finanzgeschäfte wird eher persönlicher Kontakt bevorzugt.
- Der persönliche Besuch einer Bankfiliale bleibt unter den Verbrauchern beliebt.
- Bankfilialen müssen aber neu definiert und digital verlängert werden.
Das Fazit aus den beiden Studien:
Auch im digitalen Zeitalter wollen viele Kunden nicht auf einen persönlichen Kontakt verzichten!
Die BankFAIRbindung
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