Die Bauwirtschaft brummt, die Auslastung ist gut. Der Verband der deutschen Bauindustrie erwartet für 2018 ein Realwachstum beim Gesamtumsatz von etwa 2 Prozent. Bei vielen Bauunternehmen stehen deshalb nötige Investitionen an. Um diesen Stand konstant zu halten, bedarf es regelmäßiger Investitionen.
Das Baugewerbe ist dabei eine Branche, die besonders häufig passende Finanzierungslösungen für Projekte, Wachstumsphasen oder Waren und Betriebsmittel benötigt – und führt trotzdem kaum Vergleiche durch, wenn es um die Wahl des Anbieters oder Angebots für eine anstehende Finanzierung geht. Eine Sonderauswertung der aktuellen COMPEON-Studie Mittelstandsfinanzierung für die Baubranche zeigt: Etwa 80 Prozent der befragten Unternehmen im Baugewerbe führen keine umfangreichen Vergleiche durch.
»Diese Zahl überrascht, da in der Baubranche stetige Investitionen, beispielsweise in neue Fahrzeuge und Maschinen, notwendig sind. Wer keine umfangreichen Anbietervergleiche durchführt, verliert womöglich eine Menge Geld.«
Dr. Nico Peters,
Co-Geschäftsführer von COMPEON
Großer Wunsch nach Transparenz in der Baubranche
Dabei ist der Wunsch nach Vergleichbarkeit und Transparenz in Finanzierungsfragen genau in dieser Branche besonders groß: 83,3 Prozent wünschen sich mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei Finanzierungsangeboten. Schließlich ist es mit umfangreichen Vergleichen möglich, bessere Konditionen in Hinsicht auf Zinsen, Laufzeiten und Sicherheiten zu erhalten. Durchschnittlich zahlen Unternehmen, die drei oder mehr Bankverbindungen unterhalten und so größere Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung haben, 20 Prozent weniger Finanzierungskosten als Unternehmen mit weniger Bankpartnern. Die Lösung, die auch das Baugewerbe sieht, findet sich in Anbietervergleichen über digitale Plattformen:
Baugewerbe ist digitalen Lösungen gegenüber offen
Ein Weg zu mehr Transparenz und besserer Vergleichbarkeit eröffnet sich über digitale Plattformen – die Offenheit für derartige Angebote in der Baubranche ist groß: Über 77 Prozent der befragten Unternehmen können sich vorstellen, zukünftig eine kostenlose digitale Lösung zum Vergleich von Finanzierungsangeboten zu nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Anstatt eigenständig mit großem zeitlichen und personellen Einsatz aufwändig eigene Vergleiche anzustellen, bieten Plattformen wie COMPEON eine schnelle und praktische Übersicht – in Hinblick auf Anbieter, Angebote und auch unterschiedliche Finanzierungsprodukte. So können Unternehmen sicher sein, immer zu den bestmöglichen Konditionen im Hinblick auf Zins, Laufzeit und Sicherheiten zu finanzieren.
Ein weiterer Vorteil digitaler Plattformen bei der Suche nach passenden Unternehmensfinanzierungen: Neben einer Auswahl aus unterschiedlichen Finanzierungsangeboten wird jede Anfrage automatisch auf Förderfähigkeit geprüft.
Mehr über Fördermittel für Unternehmen erfahren
Leasing im Baugewerbe: Nur knapp 50 Prozent nutzen die Option
Überraschend ist die Wahl der Finanzierungsinstrumente, wenn es in der Baubranche um Mobilien wie Maschinen und Fahrzeuge geht: Während im allgemeinen Durchschnitt aller befragten Unternehmen und Branchen Leasing bereits mit großem Vorsprung den Siegeszug vor dem klassischen Bankdarlehen angetreten hat, gaben 54,8 Prozent der Befragten aus dem Baugewerbe (bei möglicher Mehrfachnennung) an, Kredite für das mobile Anlagevermögen zu nutzen. Leasing landet mit 51,6 Prozent knapp dahinter.
Wie finanziert die Baubranche mobiles Anlagevermögen wie Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen?
Dass immer noch mehr Unternehmen Darlehen zur Finanzierung von Mobilien nutzen, überrascht – bietet Leasing für Unternehmen doch im Vergleich zum klassischen Darlehen als Finanzierungsinstrument viele Vorteile.
Vorteile von Leasing für Unternehmen:
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Leasingraten sind steuerlich vollständig absetzbar
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Leasing ist bilanzneutral
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Planungssicherheit durch festgeschriebene Raten
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Leasingverträge sind individuell anpassbar – beispielsweise mit saisonal niedrigeren Raten im Winter
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Schnelle Finanzierungszusage – i.d.R. innerhalb nur weniger Tage
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Über die große COMPEON-Studie
COMPEON hat für die große Studie Mittelstandsfinanzierung knapp 300 Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen befragt. Der Fokus lag auf ihrer Finanzierungssituation sowie den jeweiligen Anforderungen, die sie an Finanzierungspartner und -instrumente stellen. Zusätzlich wurde die Nutzung von Fördermitteln abgefragt. Zusätzlich zur ausführlichen Gesamtauswertung der Studie stehen Interessierten spezifische Sonderauswertungen zu den Branchen Handel, Bau, Dienstleistungen sowie produzierendes und verarbeitendes Gewerbe zur Verfügung.