Mittelständische Unternehmen müssen regelmäßig investieren, um zukunftsfähig zu bleiben und ihre Betriebe weiterzuentwickeln. In Deutschland sehen viele Unternehmer Finanzierung aber noch als notwendiges Übel und nicht als Chance, um sich gegen den Wettbewerb besser aufzustellen. Dabei ist die Lage auf dem Finanzmarkt in Deutschland so positiv wie selten zuvor: Niedrige Zinsen und die gute Konjunktur erleichtern den Zugang zu finanziellen Mitteln.
Eine aktuelle Studie von Compeon, der Finanzplattform für Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen, zeigt: Unternehmer werden nachlässig und übersehen große Sparpotenziale. In der Studie wurden 300 Entscheider aus unterschiedlichen Branchen zu ihrer derzeitigen Finanzierungssituation befragt und es zeigt sich, dass der Mittelstand hier großen Nachholbedarf hat.
Die Ergebnisse der Studie: Unternehmen, die sich auf das erstbeste Kreditangebot verlassen und ihre Finanzierungsstruktur durch Abhängigkeiten an einzelne Banken schmal gestalten, zahlen drauf. Trotzdem haben 72 Prozent der befragten Unternehmer nur eine oder höchstens zwei Bankverbindungen. Für Unternehmen, die kurzfristig liquide sein wollen, um Investitionen zu tätigen, liegt aber genau hier die größte Gefahr. Wer als Unternehmer den eigenen Kreis an Finanzpartnern vergrößert, reduziert Abhängigkeiten und bekommt durch einen besseren Überblick auch bessere Konditionen. Und Unternehmer zeigen sich offen dafür, digitale Wege zu gehen: Über 80 Prozent der Mittelständler sind dazu bereit, eine Online-Plattform für die Suche nach der passenden gewerblichen Finanzierung zu nutzen:
Liquidität steigern und Kosten reduzieren
Die Treue zur Hausbank, die immer noch große Teile mittelständischer Finanzpläne prägt, zahlt sich demnach nicht aus. Unternehmen, die mehr als zwei Bankverbindungen halten, zahlen im Durchschnitt 20 Prozent weniger Gebühren. Und haben damit mehr Spielraum bei Ihren Investitionsvolumina.
Warum führt nur jeder vierte Unternehmer Kreditvergleiche durch und prüft die Konditionen von Unternehmenskredit, Kontokorrentkredit und Co.? Die Digitalisierung bietet für dieses Problem bereits zahlreiche Lösungen, doch deren Vorteile sind im Mittelstand noch nicht angekommen sind – obwohl sich 79 Prozent der befragten Unternehmen mehr Transparenz in Finanzierungsfragen wünschen und Offenheit für digitale Lösungen zeigen.
Online Kredite anfragen – mehr Angebote bekommen
Online-Plattformen bieten eine einfache Möglichkeit, mehrere Angebote von Banken und anderen Finanzdienstleistern zu erhalten, ohne dass sich der eigene Aufwand erhöht. Der Vorteil: Anstatt aus einem beschränkten Portfolio Angebote zu bekommen, lässt sich über eine Plattform aus verschiedenen Angeboten, die am besten passende Finanzierungslösung finden – am Bedarf des Unternehmens ausgerichtet. Finanzierungsplattformen haben eine Vielzahl an Banken und Spezialisten im Netzwerk, beispielsweise Leasinggesellschaften oder Factoringunternehmen. Somit bieten Plattformen immer das richtige Produkt – auch wenn der Unternehmer noch gar nicht sicher ist, wie sein Finanzierungsvorhaben am besten umgesetzt werden kann. Wie groß so ein Netzwerk sein kann, wird am Beispiel von Compeon deutlich: Das Netzwerk umfasst über 25
0 bekannte Finanzierungsanbieter, zum Beispiel große Sparkassen und Volksbanken sowie Förderbanken wie die KfW.
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Punkten mit unabhängiger Beratung
Neben guten Konditionen in Sachen Zinssatz, Laufzeit und Sicherheiten und einem zeitsparenden Vergleichsprozess wünschen sich Unternehmer ganz deutlich eine persönliche und kompetente Beratung. Das ist in diesem Umfeld besonders wichtig, da Unternehmensfinanzierungen gerade bei höheren Summen komplexe Einzelfälle sind, die durchdrungen werden müssen, damit die beste Finanzierung gewählt werden kann.
Viele Anbieter am Markt haben aber nur das eigene Produkt im Auge, bieten möglicherweise keine Alternative und verfügen auch nicht über ein ganzheitliches Finanzierungsspektrum. Wie sollen Unternehmer so die beste Lösung für einen Liquiditätsschub erhalten, der teilweise vom klassischen Darlehen stark abweicht und eher im Bereich der alternativen Finanzierungen zu finden ist?
Plattformen, die digitale Prozesse mit einer umfassenden persönlichen Beratungsleistung kombinieren sind eine gute Lösung für genau dieses Dilemma. Bei Compeon arbeiten beispielsweise ehemalige Banker, die sich im Firmenkundengeschäft auskennen. Diese bearbeiten unverbindlich die Anfragen der Kunden aus verschiedenen Branchen, sind aber nicht auf das Produkt einer bestimmten Bank zugeschnitten, sondern können aus ihrem umfassenden Netzwerk Angebote einholen. Durch die Schnittstelle der Plattform können so zeitgleich mehrere Angebote eingeholt werden, was den Unternehmen schneller die benötigte Finanzierung ermöglicht.
Liquiditätsbedarf kostenlos prüfen lassen
Unternehmer können sich im Internet an mehreren Stellen kostenlos beraten lassen und den eigenen Bedarf erfragen. Praktisch: Selbst, wenn keine Finanzierung zeitnah vorgesehen ist, lässt sich einfach prüfen, ob der eigene Finanzplan möglicherweise Schwächen enthält.
Fördermittel als Chance für günstige Firmenkredite
Besonders günstige Konditionen zur Unternehmensfinanzierung bieten Förderkredite. Förderbanken wie die KfW dürfen allerdings durch ihren Status als Anstalten öffentlichen Rechts nicht eigenständig Kredite oder andere Förderungen vergeben. Hier sind Unternehmer immer auf eine Geschäftsbank – meist die eigene Hausbank – angewiesen.
Doch diese bieten die oftmals sehr günstigen Förderangebote viel zu selten an. Über 60 Prozent der Unternehmer erhielten laut COMPEON-Studie keine Fördermittel von ihren Beratern angeboten. Digitale Lösungen bieten dabei gute Alternativen, denn diese prüfen Fördermöglichkeiten durch automatische Checks im Zuge der Kreditanfrage. Durch eine digitale Anbindung zur KfW wird geprüft, ob das Investitionsvorhaben zu einem angebotenen Förderprogramm passt. Ist das der Fall, erhält das Unternehmen individuelle und konkrete Kreditangebote, die diese Förderung und damit besonders gute Konditionen beinhalten.
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