Akquisitionen oder finanzielle Engpässe lassen sich durch den Verkauf von Firmeneigentum meistern. Anschließend können Gebäude oder Maschinen dann zurückgemietet werden.
Kreditportale im Internet versprechen, Zeit und Kosten zu sparen. Immer mehr Plattformen wenden sich gezielt an mittelständische Firmen. Auch traditionelle Institute etablieren zusammen mit jungen Start-ups entsprechende Angebote.
Welche Rolle spielt Inside Sales im Mittelstand? Dr. Nico Peters über die Herausforderungen von Inside Sales und die Bedeutung der telefonischen und Online-Beratung im Vertrieb von heute.
COMPEON-Geschäftsführer Dr. Nico Peters spricht mit Chefredakteur Dr. Stefan Hirschmann über die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft: „Unternehmen suchen immer häufiger nach digitalen Angeboten für ihre Finanzierung.“
Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken gleichermaßen. Sie steht für die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, zu analysieren und in Handlungen in Interaktion, Kommunikation und Transaktion umzusetzen. Dies gilt auch für die Unternehmensfinanzierung, der ein fundamentaler Wandel bevorsteht.
Kreditgeschäfte finden zunehmend im Internet statt. Die NRW.BANK arbeitet daher als erste Förderbank Deutschlands über eine technische Schnittstelle mit der COMPEON GmbH zusammen, einem Marktplatz für gewerbliche Finanzierungslösung.
Das Finanzportal COMPEON führt Angebot und Nachfrage bei Finanzierungen zusammen. Dabei nutzt es die Möglichkeiten der Digitalisierung effektiv, um Anforderungen von Kunden und Banken miteinander vereinbar zu machen.