Eins und Null – diese beiden Ziffern krempeln die
Unternehmen um. Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft führt zu neuen Produkten
und Dienstleistungen. Und dazu, dass tradierte Prozesse aufgebrochen und neu überdacht
werden müssen.
Die DVZ berichtet auf ihrer Website über Compeon.
Dem Finanzportal, das es Transportunternehmen ermöglicht, mehr Markttransparenz für
ihre Kreditanfragen zu schaffen. Dadurch lässt sich in der Regel viel Geld sparen.
Unternehmen befürchten, durch die fortschreitende
Digitalisierung im internationalen Vergleich abgehängt zu werden. Dabei bietet das Netz
vielfältige Chancen: So eröffnen einige Onlineportale neue Wege der
Unternehmensfinanzierung.
Der Boom der FinTech-Start-ups nimmt kein Ende. Immer
mehr junge Firmen wollen die Banken- oder Versicherungsbranche aufmischen. deutsche-startups.de
präsentiert wieder einmal ganz junge FinTech-Start-ups, die zuletzt an den Start gegangen
sind.
Die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts für
die Banken und Sparkassen nimmt immer mehr zu. Der Ergebnisanteil Firmenkunden am
Gesamtkundengeschäft beträgt bei den deutschen Banken und Sparkassen bis zu 60%.
Während die Niedrigzinsphase die Banken im Privatkundengeschäft und Treasury vor
enorme Herausforderungen stellt, ist das Geschäftsfeld der Firmenkunden aufgrund des in der
Regel höheren Kreditanteils ökonomisch weniger stark betroffen.
Die Digitalisierung der Finanzwelt schreitet schnell
voran. Junge High-Tech-Unternehmen attackieren das klassische Bankgeschäft. Doch es geht
auch anders. Auf Marktplätzen wie Compeon profitieren beide Seiten.
Das Finanzportal Compeon hat in seiner
Serie-A-Finanzierungsrunde insgesamt 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Neben dem
Altgesellschafter Dieter von Holtzbrinck Ventures investieren die B-to-v
Beteiligungsgesellschaft undTengelmann Ventures in das Emsdettener Unternehmen. Die neuen Mittel
sollen in den Aufbau des Teams, die Erweiterung der IT-Funktionalitäten sowie
Marketingaktivitäten fließen.
...Auf diesen Plattformen wird den Banken
ermöglicht, eigene Kredite im Vergleich mit den Wettbewerbern anzubieten (Beispiel:
Compeon). Der Kreditkunde hat hier die finale Wahl, welchen Partner er anhand eigener
Präferenzen auswählt. Kreditgeber bleiben weiterhin nach herkömmlicher
Ausgestaltung (z. B. bilanziell) die jeweiligen Banken.
Für Unternehmen war die Transparenz von
Bankkonditionen in der Vergangenheit kaum vorhanden. Über den digitalen Marktplatz Compeon
erhalten Mittelständler individuell auf sie zugeschnittene Finanzierungsangebote zur
Auswahl.
Harte Zeiten für die Banken: Sinkende Erträge
und steigende Kosten erschweren die Kreditvergabe. Und es könnte noch schlimmer kommen. So
verschaffen sich Handwerker Alternativen.