Die COMPEON IT-Spezialisten Katrin Giesen (Data
Scientist) und Alex Bierhaus (CTO) im Interview darüber, wie Chatbots Unternehmen in der
Kundenkommunikation helfen können, wie sich das Nutzerverhalten zusehends zu neuen, digitalen
Angeboten hin wandelt und welche Entwicklung Chats und Chatbots vollziehen werden.
In der aktuellen Ausgabe von Nachrichten im Außenhandel
berichtet unser Geschäftsführer Nico Peters über die besonderen Anforderungen bei Geschäften
über Ländergrenzen hinweg und gibt Tipps, welche Finanzierungsoptionen Unternehmen besonders ins
Auge fassen sollten.
Die Staatsbank für Baden-Württemberg wird zukünftig
Fördermittel über die Plattform von COMPEON, Deutschlands größtem Finanzportal für
Mittelstandsfinanzierung, anbieten. Unternehmen können so ihre Finanzierungsanfrage automatisch
auf Fördermittelangebote von der L-Bank prüfen lassen.
kfz-betrieb im Interview mit COMPEON-Experte Florian
Mahler über Finanzierungslösungen für Autohausinhaber, die Vorteile der Digitalisierung und wie
neue Dienstleister wie COMPEON Transparenz und Vergleichbarkeit schaffen und dabei helfen,
Kosten zu sparen und die Unabhängigkeit zur Bank zu wahren.
Die Digtialisierung führt zu neuen Ansätzen im
Firmenkundengschäft. Unser Geschäftsführer Dr. Nico Peters über die Vorteile von digitalen
Kreditangeboten, wie einem Pay-per-Use-Kredit. Finanzierungslösungen wie beispielsweise
datenbasierte Kredite könnten die Zukunft im Kredit- oder Leasingbereich sein, da so eine
individuelle, nutzungsbasierte Steuerung des Kapitaldienstes möglich sei.
INTERNET WORLD BUSINESS berichtet über die Trends und
Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung am Beispiel von Fintechs. Der Artikel bietet eine
Übersicht verschiedener Bereiche und Anwendungsbeispiele, in denen Fintechs eine Rolle spielen.
COMPEON ist als Lösung in der Mittelstandsfinanzierung genannt, mit der Unternehmen
maßgeschneiderte Finanzierungen erhalten können. Hervorgehoben wird dabei auch der
Plattformgedanke.
Um Unternehmen noch besser in Finanzierungsfragen
unterstützen zu können, eröffnet COMPEON Büros in Hamburg und Stuttgart. Finanz-Szene.de greift
das Thema auf und berichtet, wie die persönliche Beratung vor Ort zu noch besserem Kundenservice
beiträgt. "Mit den zusätzlichen Büros können unsere Berater schnell in den persönlichen
Kundenkontakt treten und bei Bedarf auch direkt zum Kunden fahren", sagt Frank Wüller,
geschäftsführender Gesellschafter von COMPEON.
Geschäftskunden können sich jetzt von COMPEON in den
großen Metropolregionen auch umfassend vor Ort beraten lassen. Seit Januar gibt es neben der
Zentrale in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Standort
Münsterland auch in Hamburg und Stuttgart eigene Büros. Weitere folgen im Jahresverlauf 2019
in Berlin, Frankfurt, München und anderen Metropolregionen.
Banken sollten Online-Finanzierungsplattformen
nicht als Angreifer auf ihren Status Quo auffassen, sondern darin eine Chance sehen, neue Kunden
zu gewinnen und Bestandskunden noch besser zu versorgen. Alex Bierhaus, Managing
Director und CTO von COMPEON, erläutert in einem Gastbeitrag im Magazin Die Bank, wie
beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren und wie eine solche Kooperation in
der Praxis aussehen kann.
mVise Vorstand Manfred Götze und
COMPEON-Geschäftsführer Nico Peters im Interview mit GoingPublic über Lösungen im Bereich
komplexer Finanzierungen börsennotierter Unternehmen. „Schema F kann bei einer derart
anspruchsvollen Aufgabe nicht funktionieren. M&A ist ein beratungsintensives Geschäft, eine
M&A-Transkation im Mittelstand ein Prozess in vielen Schritten – und die Finanzierung
einer der essenziellsten“, Nico Peters.