Unternehmen befürchten, durch die fortschreitende
Digitalisierung im internationalen Vergleich abgehängt zu werden. Dabei bietet das Netz
vielfältige Chancen: So eröffnen einige Onlineportale neue Wege der Unternehmensfinanzierung.
Der Boom der FinTech-Start-ups nimmt kein Ende. Immer
mehr junge Firmen wollen die Banken- oder Versicherungsbranche aufmischen. deutsche-startups.de
präsentiert wieder einmal ganz junge FinTech-Start-ups, die zuletzt an den Start gegangen sind.
Die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts für die Banken
und Sparkassen nimmt immer mehr zu. Der Ergebnisanteil Firmenkunden am Gesamtkundengeschäft
beträgt bei den deutschen Banken und Sparkassen bis zu 60%. Während die Niedrigzinsphase die
Banken im Privatkundengeschäft und Treasury vor enorme Herausforderungen stellt, ist das
Geschäftsfeld der Firmenkunden aufgrund des in der Regel höheren Kreditanteils ökonomisch
weniger stark betroffen.
Die Digitalisierung der Finanzwelt schreitet schnell
voran. Junge High-Tech-Unternehmen attackieren das klassische Bankgeschäft. Doch es geht auch
anders. Auf Marktplätzen wie Compeon profitieren beide Seiten.
Die Venture Capital Gesellschaften b-to-v und
Tengelmann Ventures investieren gemeinsam mit dem Altgesellschafter Dieter von Holtzbrinck
Ventures im Rahmen einer Serie A Finanzierung 2,5 Mio. EUR in das Finanzportal für
mittelständische Unternehmen. COMPEON will damit seine führende Marktposition als
B2B-Finanzmarktplatz nachhaltig weiter ausbauen.
Das Finanzportal Compeon hat in seiner
Serie-A-Finanzierungsrunde insgesamt 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Neben dem
Altgesellschafter Dieter von Holtzbrinck Ventures investieren die B-to-v
Beteiligungsgesellschaft undTengelmann Ventures in das Emsdettener Unternehmen. Die neuen Mittel
sollen in den Aufbau des Teams, die Erweiterung der IT-Funktionalitäten sowie
Marketingaktivitäten fließen.
...Auf diesen Plattformen wird den Banken ermöglicht,
eigene Kredite im Vergleich mit den Wettbewerbern anzubieten (Beispiel: Compeon). Der
Kreditkunde hat hier die finale Wahl, welchen Partner er anhand eigener Präferenzen auswählt.
Kreditgeber bleiben weiterhin nach herkömmlicher Ausgestaltung (z. B. bilanziell) die jeweiligen
Banken.
Für Unternehmen war die Transparenz von Bankkonditionen
in der Vergangenheit kaum vorhanden. Über den digitalen Marktplatz Compeon erhalten
Mittelständler individuell auf sie zugeschnittene Finanzierungsangebote zur Auswahl.
Harte Zeiten für die Banken: Sinkende Erträge und
steigende Kosten erschweren die Kreditvergabe. Und es könnte noch schlimmer kommen. So
verschaffen sich Handwerker Alternativen.
Lange Zeit war es nahezu unmöglich ein erfolgreiches
Internet-Startup im Finanzsektor zu gründen. Heute sorgen über APIs zur Verfügung gestellte
Dienste auch hier für einen digitalen Umbruch...APIs können zudem Prozesse wie einen
Kreditantrag automatisieren. So integriert das Kreditausschreibungsportal Compeon heute den
Forderungsmanagement- und Inkasso-Dienstleister Bürgel in seinen Anmeldeprozess...