Viele mittelständische Unternehmen setzen in Finanzfragen auf einen einzigen Bankpartner. Dabei macht es Sinn, über die Pflege mehrerer Finanzpartner nachzudenken – und die Bereitschaft dafür ist da: Laut einer Analyse von Strategy&, der Strategieberatung von PwC ist jedes dritte deutsche Unternehmen offen für eine neue Geschäftsbank.
Die Gründe dafür, dass immer mehr Unternehmer einen Wechsel der Bank in Betracht ziehen, liegen beispielsweise in der rückständigen Digitalisierungsstrategie der Finanzdienstleister, die noch zu sehr an zeitintensive und papiergebundene Prozesse gebunden sind. Eine weitere Studie zeigt: Wer nicht nur auf wenige Finanzpartner setzt, sondern Diversität schafft und Angebote beispielsweise online vergleicht, spart neben Zeit auch eine Menge Geld.
Bis zu 20 Prozent Einsparungen
Unternehmen, die mehrere Banken und Finanzierungspartner nutzen, finanzieren durchschnittlich 20 Prozent günstiger – so ein Ergebnis der großen Studie zur Mittelstandsfinanzierung, die COMPEON durchgeführt hat.
Dabei wurden knapp 300 Entscheider aus mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu ihrer jeweiligen Finanzierungssituation und Konditionen – wie hier zum Zinssatz des Kontokorrentkredits – befragt.
31,8 Prozent pflegen nur eine aktive Bankverbindung
Die Diversität in Finanzen scheint aber trotz möglicher finanzieller Nachteile bei den meisten Unternehmen kaum eine Rolle zu spielen. Lediglich 10,4 Prozent der Mittelständler haben vier oder mehr aktive Bankverbindungen und erhalten so beispielsweise in Finanzierungsfragen überhaupt einen Überblick. 31,8 Prozent setzen lediglich auf einen Finanzpartner, 40,2 Prozent haben zwei Banken in ihrem Portfolio und 17,2 Prozent führen immerhin zu drei Finanzinstituten eine aktive Verbindung.
Die Folge: Beim Vergleich von Konditionen für Darlehen, den Kontokorrentkredit und andere Finanzierungslösungen ist der Mittelstand ebenfalls sehr nachlässig. Während der (Online-) Vergleich von Kreditkonditionen im Privatkundenbereich zur absoluten Normalität gehört, führen 75,6 Prozent der Unternehmer keine umfangreichen Vergleiche von Finanzierungsanbietern durch.
Als Grund für den mangelnden Vergleich nennen die Befragten vor allem den hohen zeitlichen Aufwand. Dass durch mangelnde Vergleiche ebenfalls hohe Opportunitätskosten entstehen, vernachlässigen die Unternehmer allerdings.
Die Offenheit für Vergleichsangebote ist groß
Dabei sind die Entscheider im Mittelstand durchaus offen, wenn es beispielsweise um digitale Vergleichsmöglichkeiten geht. Über 80 Prozent können sich vorstellen, eine digitale Plattform zu nutzen, um schnell und effizient Transparenz über ihre eigenen Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten und bessere Konditionen zu erzielen.