Die klassische Beziehung zu nur einer Hausbank kann dies nur schwerlich leisten – und trotzdem setzen immer noch viele Unternehmen auf nur einen Partner, wenn es um Finanzierungsfragen geht. Für die Studie „Mittelstandsfinanzierung: Wo Unternehmen Potenzial verschenken – die größten Fehler, die besten Chancen“ hat COMPEON, der führende produkt- und anbieterunabhängige Full-Service-Dienstleister für Mittelstandsfinanzierungen in Deutschland, rund 300 mittelständische Entscheider aus verschiedenen Branchen zu ihrer jeweiligen Finanzierungssituation und aktuellen Herausforderungen in diesem Gebiet befragt.
Unternehmen erweitern ihren Finanzierungskreis
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Banken auf unterschiedlichsten Ebenen stark angewachsen. Der Druck durch neue Regelwerke und die anhaltende Niedrigzinsphase auf Finanzinstitute steigt. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bekommen dies zur spüren. Zwar erweitert sich auch das Feld der alternativen Finanzierungspartner und Lösungen abseits der klassischen Hausbankbeziehung entstehen, jedoch setzen aktuell noch immer 72 Prozent der Unternehmen auf eine, maximal zwei Bankverbindungen.
»Die Zahlen sind insofern überraschend, als dass sich 79,5 Prozent der Unternehmen mehr Transparenz wünscht. Dies zeigt, dass viele mittelständische Unternehmen in Sachen Finanzierung immer noch nicht im Zeitalter der Digitalisierung angekommen sind. «
Dr. Nico Peters,
Managing Director und Co-Founder der COMPEON GmbH
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Durch Transparenz Finanzierungskosten reduzieren
Langwierige Vergleiche sind für die Unternehmen allerdings ebenfalls mit hohen Kosten und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden. 75,6 Prozent der Befragten verlassen sich bei der Suche nach der passenden Finanzierung deshalb auf das Angebot eines einzigen oder einiger weniger Anbieter. 28,3 Prozent der Unternehmen wählen sogar das erstbeste Angebot, ohne sich mit Vergleichsangeboten zu möglicherweise besseren Konditionen zu beschäftigen.
Und dabei geht es keineswegs nur um den Zinssatz, sondern auch um Sicherheiten, Laufzeit und Eigenmittel. Die Opportunitätskosten sind entsprechend hoch, obwohl Markttransparenz durch Anbietervergleiche realisierbar wäre. Unternehmen mit drei oder mehr Bankverbindungen zahlen bei Finanzierungen im Durchschnitt 20 Prozent weniger als die Unternehmen, die sich auf weniger Finanzierungspartner verlassen. Trotzdem setzen lediglich 28 Prozent der Mittelständler auf diese Option und Unterhalten Beziehungen zu drei oder mehr Bankpartnern.
Digitale Plattformen in der Mittelstandsfinanzierung
Eine Möglichkeit, schnell und effizient Transparenz und bestmögliche Finanzierungsangebote zu generieren, bieten digitale Plattformen. 80 Prozent der Unternehmen können sich vorstellen, auf eine digitale Plattform zurückzugreifen, um passende und individuelle Angebote zu Finanzierungen zu erhalten. Auf dem Finanzierungsportal COMPEON können bereits heute über 250 Finanzierungsinstitute angefragt und so verglichen werden. Die persönliche Beratung durch erfahrene Finanzexperten hilft dabei, das attraktivste Angebot zu identifizieren und so bestmögliche Konditionen zu erhalten.
„Das Ziel digitaler Plattformen sollte es sein, das Unternehmen zu unterstützen, zu beraten und so die effektivste Lösung hin zur Finanzierung zu bieten,“ erklärt Nico Peters. Möglichst geringe Abhängigkeiten von einzelnen Finanzierungspartnern sollten dabei unbedingt das Ziel sein. „Dabei geht es nicht nur um den technologischen Aspekt, sondern vor allem auch um den Umstand, dass sie damit Geld auf der Straße liegen lassen oder unnötige Auflagen in Kauf nehmen.“ Markttransparenz kommt den Unternehmen zugute. Diese Vergleichbarkeit können digitale Plattformen leisten.
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Über COMPEON
COMPEON ist das führende Finanzportal für den Mittelstand in Deutschland. Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige finden über die Plattform und mit Hilfe unserer unabhängigen und persönlichen Beratung durch erfahrene Experten schnell die für ihren Bedarf passende Finanzierungslösung. Durch die Zusammenarbeit mit über 250 Finanzinstituten vermittelt COMPEON Produkte mit besten Konditionen in Bezug auf Zins, Laufzeit, Eigenmittel und Sicherheiten und bietet neben klassischen Krediten, Darlehen und Leasing auch alternative Finanzierungen wie Mezzanine-Kapital, Einkaufs- und Projektfinanzierungen oder Private Debt.