Zeit ist Geld – vor allem für Unternehmer. Wenn es um die Kreditentscheidung geht, tolerieren viele Mittelständler aber viel zu lange Warte- und Bearbeitungszeiten und fühlen sich, als seien ihnen im Kreditvergabeprozess der eigenen Hausbank die Hände gebunden. So vergehen von der ersten Anfrage, bis dass das Geld auf dem Unternehmenskonto eingetroffen ist, oft Wochen – in manchen Fällen sogar Monate. Das schadet dem Geschäft, werden die Mittel für notwendige Investitionen, die Anschaffung von Waren oder Betriebsmitteln oder neuer Maschinen und Anlagen doch meist zeitnah benötigt, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern oder lukrative Großaufträge zu finanzieren. Warum ist das so? Wieso dauern Kreditanfragen für Unternehmen in vielen Banken zu lange? Und vor allem: Wie kann man als Unternehmer diesen Prozess beschleunigen?
3 Gründe, warum die Kreditanfrage zu lange dauert
1. Termine und Meetings
Wenn es um eine Finanzierung geht, führt der Weg der meisten Unternehmer zunächst in einen Termin beim Firmenkundenberater der Hausbank. Das heißt: Termin ausmachen, womöglich mehrere Wochen auf einen freien Slot im Terminkalender warten, Unterlagen und Präsentation vorbereiten, persönlich zum Berater fahren und das eigene Finanzierungsvorhaben vorstellen. So weit, so gut. Doch die Zeiten, in denen man eine sofortige Antwort auf eine solche Anfrage bekommen hat, sind vorbei. Dann heißt es warten und auf eine Entscheidung hoffen. Und kommt tatsächlich eine Kreditzusage, heißt das noch nicht, dass der Weg dann zu Ende ist. Falls die Konditionen noch nicht passen und man einen Angebotsvergleich wünscht, beginnt das Spiel von vorne – bei der nächsten Bank.
2. Zu viele analoge Bremser
In den Finanzinstituten selber sitzen weitere Bremsklötze, die eine Kreditentscheidung verzögern. Um herauszufinden, ob ein Unternehmen kreditwürdig ist, werden verschiedene Parameter abgefragt. Dazu zählen Informationen über die Branche sowie das Unternehmen selbst wie beispielsweise das Rating. Oft müssen verschiedene Werte händisch durch den Finanzberater abgerufen oder bei Auskunfteien angefragt werden. Bis diese Informationen eintreffen, vergeht wiederum wertvolle Zeit. Sind alle Unterlagen beisammen, analysiert der Firmenkundenberater alle Parameter und Nuancen, die über die Kreditvergabe entscheiden.
3. Zu lange Wege und zu viele Entscheider
Die Antwort auf die Frage, ob das Unternehmen eine Finanzierung erhält, unterscheidet sich von Bank zu Bank. Sowohl die Höhe der gewünschten Finanzierung als auch die Summe aller bereits laufenden Kredite hat einen Einfluss, welche Bankmitarbeiter schlussendlich über die Kreditvergabe urteilen. Meist gilt aber: Der Firmenkundenberater ist erster Entscheidungsträger. Er vertritt den Unternehmer im Gespräch mit weiteren Entscheidern – und das kostet wiederum viel Zeit. In manchen Banken kann der Berater bis zu einer bestimmten Höhe auch heute noch eigenständig über die Finanzierung entscheiden. Andere Finanzdienstleister arbeiten mittlerweile nach einem Vier-Augen-Prinzip. Dabei entscheiden Firmenkundenberater und Berater aus der Marktfolge beziehungsweise die entsprechenden Vorgesetzten zu zweit über den Ausgang der Finanzierung.
Handelt es sich um einen höheren Kredit, müssen weitere Entscheider aus den höheren Etagen ebenfalls ihr OK zur Finanzierung geben: Der Vorstand oder der Kreditausschuss des Aufsichtsrates beziehungsweise Verwaltungsrates dürfen dann nicht mehr außen vor gelassen werden. Die Wartezeit steigt entsprechend, je höher die Entscheidungsträger sitzen. Für viele Unternehmer dauert das zu lange.
Alternative Digitaler Mittelstandskredit: In 48h zum Kredit
Um diesen Prozess unternehmensfreundlicher zu gestalten, können Mittelständler auf den Digitalen Mittelstandskredit zurückgreifen, den die solarisBank exklusiv über das Finanzierungsportal COMPEON anbietet. Mit dem »Digitalen Mittelstandskredit – DMK« können Unternehmen komplett digital eine Finanzierung erhalten – von der Kreditanfrage über die Vertragsunterzeichnung via digitaler Unterschrift bis hin zur Auszahlung. Schnelligkeit und verbindliche Aussagen sind die Themen, die Unternehmer neben guten Konditionen bei der Finanzierung bewegen.
Die Digitalisierung der Prozesse schafft nicht nur eine Reduzierung des Aufwands für den Unternehmer, sondern beschleunigt die Kreditvergabe enorm: Bei einer Anfrage in Höhe von bis zu 100.000 Euro können Mittelständler mit einer Kreditzusage in 24 Stunden, bei bis zu 750.000 Euro in 48 Stunden rechnen. Entsprechend schnell sind die Mittel verfügbar und können vom Unternehmen genutzt werden.
In 3 Schritten zum Digitalen Mittelstandskredit:
1. Anfrage ausfüllen und Unterlagen hochladen
Unternehmer fragen auf der »Finanzierungsplattform COMPEON« eine Finanzierung an und laden Ihre Unterlagen hoch. Sie stellen einmal die Dokumente zur Verfügung und erhalten Finanzierungsangebote aus dem gesamten COMPEON-Netzwerk aus über 250 Banken und anderen Finanzierungspartnern. Kommt der Digitale Mittelstandskredit in Frage, wird dieser automatisch als Angebot mit ausgespielt.
2. Identifizierung
Für den Digitalen Mittelstandskredit ist eine Identifizierung des Unternehmers (KYC) notwendig. Diese geschieht ebenfalls digital über eine Webcam oder die Kamera im Smartphone.
3. Kreditvertrag unterschreiben und Geld erhalten
Je nach Höhe der Kreditsumme liegt Ihnen die Kreditzusage innerhalb von 24 Stunden (bei einer Summe bis 100.000 Euro) beziehungsweise 48 Stunden (bei einer Summe bis 750.000 Euro) zur Unterschrift vor. Sie unterschreiben den Kreditvertrag digital und senden ihn automatisch zurück, sodass die Kreditsumme zeitnah bei Ihnen eingehen kann.