Nicht nur auf Nummer sicher gehen
Wenn es um die Finanzierung von Investitionen geht, drängt in der Regel die Zeit: Der Unternehmer möchte das Projekt zeitnah umsetzen, noch schnell ein günstiges Angebot eines Händlers nutzen oder er hat einfach nicht die Kapazitäten, um mit mehreren unterschiedlichen Anbietern zu sprechen – schon gar nicht mit Finanzdienstleistern, denen man sich komplett neu vorstellen muss. Von der Terminvereinbarung, über das Gespräch und Aufbereitung von Unterlagen zieht sich der Weg zur Finanzierung oftmals über Wochen und Monate. Da liegt vermeintlich nichts näher, als das erste Angebot des erstbesten Anbieters anzunehmen.
Allerdings kosten solche Schnellschüsse das Unternehmen häufig bares Geld. Wir erläutern, warum Unternehmen für Kredite und andere Finanzierungen niemals nur ein Angebot einholen sollten.
Transparenz verbessert die Finanzierungskonditionen
Mittelständische Unternehmen arbeiten in der Regel mit einigen wenigen Partnern wie Banken oder Finanzierungsanbietern zusammen, wenn es um die Finanzierung von Investitionen geht. Steht ein neues Projekt an, sind die bestehenden Verbindungen die ersten Ansprechpartner. Das geht schnell und hat bisher immer gut funktioniert. Doch ist das wirklich so? Im Rahmen der aktuellen COMPEON-Studie Mittelstandsfinanzierung wurden knapp 300 Entscheider unterschiedlicher Branchen zu ihrer aktuellen Situation und Herausforderungen in Bezug auf Finanzierungsthemen befragt.
Die Befragung ergab, dass immer noch 31,8 Prozent der Mittelständler auf lediglich eine einzige Bank als Partner setzen. Zu zwei verschiedenen Banken pflegten 40,2 Prozent eine aktive Beziehung, während 17,2 Prozent auf drei Banken zurückgreifen. Dieses Ergebnis überrascht. Um Transparenz und Vergleichbarkeit zu schaffen, ist es notwendig, Angebote unterschiedlicher und im Zweifel besserer Anbieter einzuholen. Dieser Mangel eines ausgewogenen Bankenportfolios zeigt sich auch in den Konditionen wie Zins, Laufzeit, Eigenmittel und Sicherheiten, zu denen die befragten Unternehmen finanzieren. Die Studie zeigt, dass Unternehmen durch zusätzliche Bankverbindungen ihre Finanzierungskosten deutlich reduzieren können.
»Im Schnitt zahlen Unternehmen mit drei oder mehr Bankverbindungen 20 Prozent weniger als Unternehmen, die sich nur auf eine geringe Anzahl an Finanzierungspartnern verlassen.«
COMPEON-Studie Mittelstandsfinanzierung:
Wo Unternehmen Potenzial verschenken – die größten Fehler, die besten Chancen
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Über 75 Prozent der Unternehmen vergleichen unzureichend
Es zeigt sich, dass bereits durch Gewinn an Transparenz Abhängigkeiten reduziert werden und Vergleichbarkeit hinzugewonnen wird. Umfangreiche Vergleiche anzustellen und bei diversen Banken und anderen Finanzierungsinstituten Angebote einzuholen, ist für Unternehmen allerdings mit erheblichem Aufwand verbunden: Vergleiche kosten Zeit und verursachen auf diese Weise nicht unerhebliche Kosten.
Aus diesen Gründen verlassen sich immer noch viele Unternehmen auf das erstbeste Finanzierungsangebot, anstatt in angemessenem Umfang Vergleichsangebote einzuholen. 75,6 Prozent der befragten Unternehmen setzen sich gar nicht weiter mit ihren Finanzierungskonditionen wie Sicherheitenanforderungen, Offenlegungspflichten, Laufzeiten oder dem Eigenmitteleinsatz auseinander und wählen das erstbeste Angebot aus oder vergleichen lediglich vereinzelt, jedoch nicht systematisch und umfassend.
Die dadurch entstehenden Opportunitätskosten: Schlechte Konditionen wie ein hoher Zinssatz, hoher Einsatz von Sicherheiten zur Unternehmensfinanzierung oder nicht optimale Rückzahlungsmodalitäten.
Digitale Plattformen zum Angebotsvergleich nutzen
Eine Lösung für das Problem zeitaufwändiger Vergleiche ist die Nutzung digitaler Plattformen. Auf diese Weise reduziert sich der Aufwand für die Unternehmen beträchtlich: Statt in Eigenregie unterschiedliche mögliche Finanzierungspartner abzufragen, nutzt man ein bestehendes Netzwerk verschiedenster Finanzierungsanbieter mit differenzierten Schwerpunkten und digitale Strukturen, die dieses Potenzial bündeln. Man erstellt nur einmal eine Anfrage, die dann passenden Anbietern ausgespielt wird. So erhält man ohne eigenen Mehraufwand unterschiedliche Angebote, perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und individuell angepasst.