Hintergrund
Das Filialnetz der Banken in Deutschland verkleinert sich immer weiter. Die Digitalisierung hingegen nimmt immer mehr zu. Geschäftskunden bevorzugen nach Zahlen der KfW weiterhin die persönliche Beratung durch einen Finanzexperten. Besonders wenn es um komplexere Finanzthemen wie Kreditanfragen geht. Aufgrund des Filialrückgangs berichten 34 Prozent der Unternehmer, dass sie Filialen seltener besuchen als noch vor einigen Jahren. Ersetzt wird dieser Kontakt durch Telefonate und E-Mail-Verkehr mit dem Finanzberater.
Prognose
Die Filialschließung wird auch in den nächsten Jahren weiter fortschreiten und damit auch der persönliche Kontakt zwischen Unternehmer und Berater in der Bank. Schon heute bieten digitale Plattformen Unternehmen eine Alternative, die beides vereint: persönliche Beratung und die Vorteile digitaler Prozesse. Die Digitalisierung verschlankt sich wiederholende Abläufe, eine persönliche (telefonische) Beratung durch einen Finanzexperten gibt dem Unternehmer weiterhin die individuelle Auskunft, die er sich wünscht. Nehmen Unternehmen diese Möglichkeiten an, können sie von den Vorteilen beider Welten profitieren – der Schnelligkeit der Digitalisierung und der fachlichen Expertise eines unabhängigen Beraters. Durch diese ganzheitliche Betrachtung des gewerblichen Prozesses und dem zunehmenden Rückgang des Filialnetzwerks werden digitale Plattformen zu einer immer stärkeren Alternative für Unternehmer.
Mehr Zahlen, Daten und Fakten
Sie wollen noch mehr über das Finanzierungsverhalten des Mittelstands erfahren? Für die COMPEON-Studie Mittelstandsfinanzierung 2019 wurden etwa 600 Teilnehmer unterschiedlicher Branchen mittels eines quantitativen Online-Fragebogens zu ihrer derzeitigen Finanzierungssituation, Wünschen und Trends befragt. Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Befragung allesamt Entscheidungsträger in Finanzierungsfragen in ihrem jeweiligen Unternehmen.